DSL Datenautobahn in Nabern steht!

Am 29.05.2012 um 17:25 h kam von Jürgen Herrmann, dem Geschäftsführer der NeckarCom, die Nachricht, auf die wir als Private Internet Initiative für Nabern seit mehr als 18 Monaten hingearbeitet haben:

„… gerne teilen wir Ihnen mit, dass unser Technikbereich heute den Standort Nabern zur Anschaltung von Kunden freigegeben hat. Das Kundenmanagement der NeckarCom wird morgen (30.05.2012) den Prozess der Kundenanschaltung starten. NeckarCom kündigt dann den Anschluss beim bisherigen Anbieter (in der Regel Deutsche Telekom) und bestellt gleichzeitig die Teilnehmeranschlussleitung. … Sobald uns der kundenspezifische Anschalttermin bestätigt wurde, werden wir den jeweiligen Kunden schriftlich informieren.“

Auf den letzten Artikel hin hatten sich ca. 14 Bürger/innen aus Nabern bei der Fa. Systeck oder Jürgen Hülß gemeldet, deren Verträge bis zum 31.05.2012 gekündigt werden mussten, damit sich ihre Verträge nicht um ein weiteres Jahr verlängern. Die Liste dieser Personen wurde mit der Bitte um vorrangige Bearbeitung und Portierung der NeckarCom noch am Abend des 29.05.2012 übersandt.

Nun hängt der Zeitpunkt, wann die ersten Bürger/innen die Anschaltmitteilung und den Router erhalten, vor allem von den bisherigen Anbietern ab. Bei der Deutschen Telekom beträgt die Bearbeitungszeit in der Regel bis zu sieben Tage. Bei anderen Anbietern kann es zu Verzögerungen kommen, auch zu Versuchen, die Portierung rückgängig zu machen. Hier ist bei etwaigen Telefonanrufen oder Mails der bisherigen Anbieter Vorsicht geboten.

In der KW 27 kommen die Eheleute Frauenhoffer von der gleichnamigen Stiftung und der Geschäftsführer der NeckarCom, Jürgen Herrmann, nach Nabern, um die offizielle Übergabe zu machen. Bis dahin können bestimmt die ersten Bürger/innen schon von Erfahrungen mit der neuen Datengeschwindigkeit berichten.

Weitere aktuelle Informationen wie auch der vollständige Brief von Herrn Herrmann finden sich regelmäßig auf dem Blog der PIIN-L unter www.nabern.org. Dort können gerne auch Erfahrungen und erste Berichte eingestellt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Nabern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


2 + eins =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>